Sheltie | Urlaub mit Hund | Sheltiepage.de
Ich liebe Hunde

Aussehen und Charakter

Der Sheltie, auch unter der Bezeichnung Shetland Sheepdog bekannt, erinnert mit seinem Aussehen stark an einen Collie. Die Schulterhöhe liegt dabei optimaler Weise zwischen dreiunddreißig und vierzig Zentimetern. Dieser Hund verfügt neben dem langen Außenfell über ein kurzes Unterfell, das sich durch eine hohe Dichte auszeichnet. Ursprünglich stammt die Hunderasse von den Shetland-Inseln, wo sie eigens zur Schafhütung gezüchtet wurde.

Ein Sheltie gilt als treu und umgänglich seinem Besitzer gegenüber, hat jedoch auch die Eigenschaft, fremden Personen gegenüber zunächst einmal misstrauisch aufzutreten. Als Familienhund ist er gut geeignet. Vor allem seine angeborene Intelligenz und seine meist fröhliche Art zeichnen ihn dabei aus.

Hund

Angeborene Intelligenz

Den Welpen und ausgewachsenen Shelties etwas beizubringen gestaltet sich sehr leicht. Er begreift viel und lernt schnell. Immer erwartet der hübsche Hund ein Lob von seinem Herrn, wenn er wieder mal eine Aufgabe sehr gut gemeistert hat. Eine entsprechend Fellpflege ist Voraussetzung dafür, dass der Hund sich wohlfühlt. Dabei schadet es keinesfalls, auch einmal lange Spaziergänge mit ihm zu unternehmen, wenn es regnet. Dem robusten Hund und seinem Aussehen schadet das nicht.

Da der Sheltie ursprünglich als Arbeitshund gehalten wurde, eignet er sich hervorragend für Sport und Spiel. Agility beispielsweise wird ihm meist zusagen. Er verfügt über keinen angeborenen Jagdtrieb und so kann in der Regel davon ausgegangen werden, dass er nicht wildert.

„Ein Familienhund, der sich schnell häuslichen Gegebenheiten anpasst.“

Alle Vorzüge, die diese Hunderasse ausmachen, lassen einen Familienhund erkennen, der sich schnell den häuslichen Gegebenheiten anpassen wird. Man sollte dem Sheltie jedoch immer genügend Zeit geben, um Freundschaft mit seinen Menschen zu schließen. Wen er einmal in sein Herz geschlossen hat, der wird für immer dort bleiben.